Sponsoren

   

Hauptmenü


Energiesparen im Haushalt - Energieeffizienz

Man geht effizienter mit Energie um wenn man mit weniger Energie die gleiche Leistung erhält.

Energie wird dafür eingesetzt eine Leistung zu bekommen. Beispielsweise eine staubarme Wohnung (Staubsauger) oder auch beleuchtete Straßen bei Nacht.

Beim Heizen der Wohnung kann man sehr viel Strom sparen, wenn die Wohnung im Hinblick auf Energieeffizienz gebaut oder saniert wird. In einzelnen Räumen kann sogar ein Energiesparfaktor von fünf erreicht werden indem man einfach statt den herkömmlichen Glühbirnen neue Energiesparlampen einsetzt. Wer noch weitere Alternativen ausprobieren möchte, kann sich auch Gedanken darüber machen sich eine Solaranlage anzuschaffen, die in der Lage ist kostengünstige Solarenergie zu erzeugen.

Wir reden hier zwar von zwei verschiedenen Begriffen (Energieeinsparung und Energieeffizienz), das Ziel ist aber das gleiche: ein geringerer Energieverbrauch. Die Effizienz lässt sich grundsätzlich durch neue Techniken maximieren. Doch nützt uns die effizienteste Technik nichts, wenn wir nicht selber handeln und unseren Energieverbrauch verringern.
Die Heizung muss nicht immer auf Volldampf laufen und schon gar nicht in allen Räumen gleichzeitig. Der Kühlschrank sollte auch nicht überdimensional groß sein, sondern für die Personen im Haushalt angemessen.

 

News-Archiv

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.